Hallo zusammen,
über SNMP kann ich die Bandbreite an meinem 3COM SWITCH pro Server abgreifen und grafisch darstellen.

Ich verwende dafür das Tool Cacti.
Das funktioniert soweit alles ganz hervorragend.

Es müßte doch irgendwie möglich sein, das Transfervolumen in GB über die Bandbreite zu ermitteln,
wenn z.B. die Bandbreite am Switch alle 5 Minuten erfasst wird.

Also so etwas wie eine Bandbreitenerfassung über MRTG mit eine Erweiterung zur Treansfervolumen Berechnung und Anzeige des Transfervolumens pro Tag und pro Monat.

Leider habe ich bis jetzt für so etwas noch kein Tool finden können.

Hat von Euch jemand etwas in dieser Art in Verwendung?
Oder wie würdet Ihr das lösen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße Euer
Manfred