Hi,

Udo Mueller wrote:
> Hallo Andreas,

Naja.

In welchem Modus läuft Deine Netzwerkkarte und welche verwendest Du?
Ansonsten wird es IMHO an den TCP/IP Einstellungen liegen MTU, mss,
WS, ...
Eventuell ein seltsames Routing?

> Fedora und Debian sind 2 unterschiedliche Maschinen.

Das kommt dem Üblichen schon näher.
Stehen die Rechner alle im selben Subnet?

> Ja, alles per scp.

scp (Verschlüsselung) hat keinen nennenswerten Einfluss auf die
Geschwindigkeit; Das wird nicht mehr als 2-10% ausmachen.

-Jörg