florian kriener wrote:
> hallo,
> ich hab gleich mal drei fragen:
>
> 1. was könnt ihr mir noch für text-editroen empfehlen? ich habe bisher
> immer vim benutzt, nur hab ich gestern gemerkt, dass mich dieses ewige
> an und ausschalten des bearbeiten modus nervt. - dann hab ich emacs
> probiert, nur bringt mir der nicht viel. das ist in etwa so, als wenn
> ich von einem schweizer taschenmesser nur die pinzette benutzen würde.

Hier würde ich joe empfehlen.

> 2. wie kann ich die mausgeschwindigkeit unter x ändern

man XF86Config oder www.xfree86.org - geht bestimmt, aber auswendig weiß
ich's nicht.

> 3. wie kriege ich meine soundkarte zum laufen. ich hab eine via8233
> northbrige. also müsste eigendlich mit dem via8233 treiber zu
> überreden sein. geht aber trozdem nicht.
> - welche kernel optionen muss ich genau einstellen, damits das tut?
> - wems hilft: mein board ist ein msi ms-6380...

Im Kernel muss nur dass sound modul selbst kompiliert werden. Ansonsten
sind die Einstellungen nur an den alsa modulen vorzunehmen. Wenn Du die
Module bereits hast, sollte's mit alsaconf recht komfortabel gehen. Dort
einfach die Soundkarte auswählen und fertig. Mit dem Kernel-Treiber
ansich hatte ich mit einer via686xxx nur Probleme.

> danke schon mal...

Vielleicht hilft's,

Daniel