ist ja richtig - aber trotzdem müssen / wollen einige Programme wie zum
Beispiel Samba über den lokalen MTA ihre Meldungen, ob Error oder nicht
verschicken ...

Was es am Ende für Auswirkungen hat wenn Du überhaupt keinen MTA auf
Deinem System hast kann ich keine Aussage treffen.

Deiner M@il nach entnehme ich das Du Deine M@ils von externen
M@ilaccounts holst. Damit hat der lokale MTA aber eigentlich überhaupt
nichts zu tun. Er ist in der StandardKonfiguration nur dafür zuständig
die m@ils zu verteilen welche von localen Programmen "produziert"
werden. Diese werden im Regelfall an Root@localhost geschickt.

Grüße aus Sachsen Anhalt
Kai