Am Die, 2002-09-24 um 13.50 schrieb Andreas Metzler:
Ralph Sikau <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> danke für den Tipp mit umask. Ein Eintrag in der /etc/profile des
> Arbeitsplatzrechners hat allerdings nichts gebracht. Ich hab ihn jetzt
> auch beim Server geändert, villeicht bringt's das.

Hast du dich aus- und wieder eingeloggt? Was sagt umask?
umask sagt 0022. Ich hab mich aus- und wieder eingeloggt, aber registriert bin ich nur auf dem Server.
Anmeldung erfolgt über nis.

> Kannst du mir das mit iocharset bitte noch erläutern?

mount(8) fstab(5).
Genau da hab ich das Verständnisproblem: Lt. mount (8) gilt iocharset nur für NTFS-Partitionen. Die Dateien landen aber auf einer Linux-Partition, auch wenn sie unter NT erstellt wurden. NT macht was? PC 850 oder sowas? Linux benutzt iso8859-15 - wie kriegt man das zueinander passend?

Ralph

Antwort per Email an