On Thu, Sep 26, 2002 at 21:52:42 +0200, H.Felder wrote:

> Klingt richtig gut!

Ja. Jegliche Dokumentenerstellung, respektive fuer die Aufbereitung
Richtung PDF, fuer Fax und vor allem auch fuer automatisierte
Schreiben (bei uns hier automatisches Rechnungsschreiben fuer
Kunden) geschieht endlich sorgenfrei, seit bei uns LaTeX eingesetzt
wird. Massenbriefe werden hier durch Perl mit Daten aus
Ascii-Tabellen erzeugt, die Serie "latex, [dvips, ] [dvipdf, ]"
sowie der anschliessende (Ausdruck|Mailversand) uebernimmt die Bash.

> Kann ich denn da auch meine alten Briefe (rtf) mit anzeigen
> lassen? Oder gibts da ein Konvertierungstool zu?

IIRC gibt es bezueglich RTF[1] lediglich die Moeglichkeit, mit einem
geeigneten Programm (z. B. Open Office, Star Office) daraus etwas
anderes zu erzeugen, beispielsweise Postscript. Damit wird aber eine
Nachbehandlung schwierig. Und wenn Du tausende von Dokumenten hast,
dann wird das auch unsinnig.

Wieviele "alte Briefe" hast Du denn noch? Wenn Du ein wenig
Eingewoehnungszeit in LaTeX hinter Dir hast, ist unter Umstaenden
ein Umkopieren der Briefe nach LaTeX sinnvoll; schliesslich kann die
reine Textuebernahme ja leicht erfolgen. Lediglich die gewuenschten
Formatierungen sind aufwaendiger, obwohl man in LaTeX gar nicht viel
formatieren moechte; kompliziert stelle ich mir umzuwandelnde
Tabellen vor.

Gruss

Peter Blancke

[1] RTF ist AFAIK ein Microsoft-proprietaeres Format und hat in der
    Unix-Welt nichts verloren. Da man das Zeug dennoch immer wieder
    kriegt, muss hier bei mir auch StarOffice mitgeschleppt werden.