<[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Lesen ist nicht das Problem.

Du meinst das Bewerten beim `Ausliefern'. Das ist klar. Da läßt sich
immer etwas zur Realisation des Zugriffs aufspam/ham machen.

> Das Schreiben - und damit der Lerneffekt für bogofilter - ist schon
> problematischer.

Eben da liegt für mich der Hund begraben.

> Die Werte (Einschätzungen) müssten ja dann wieder auf dem Server
> landen. Das ginge z.B. über ein Webmail-Interface mit delete as
> ham/spam (s. Graham), es sind aber noch andere Möglichkeiten
> denkbar.

Webmail ist mir persönlich zu umständlich. IMO muß der Ganze Mechanismus
auch noch transparent genug sein (nicht jeder benutzt Linux und
Gnus/Mutt), daß auch andere User zum Zug kommen. So stellt sich
zumindest meine Anforderung dar. Nach dem Urlaub denke ich wieder dran. ;-)

So, die Koffer sind gepakct, nun mache ich die Kiste aus. Ciao.

--
Joerg Desch <jd AT die-deschs DOT de> or <joerg.desch AT t-online DOT de>