Am Sam, 2002-09-28 um 13.38 schrieb Vogon:

> So, habe nun die Datei /etc/ftpchroot angelegt. Die dort eingetragenen
> Benutzer können tatsächlich nicht mehr in höhere Verzeichnisse, ABER:
>
> Wenn sich der User nun per FTP einloggt und mit ls sich das Directory
> ansehen will, ist es völlig leer. Wenn ich dann die gewünschte Datei per
> Hand eingebe, kann ich die Datei herunterladen.
>
> Wie kann ich es denn so einstellen, dass man per ls die Daten wieder
> sieht ???

Hallo,

also wenn Du /etc/ftpchroot in der man-page gefunden hast, solltest Du
doch auch die Erklärung finden, welche Dateien mit welchen Rechten in
die Home-Verzeichnisse zu kopieren sind. Das ist in der man-page alles
ausführlich erklärt.(Der ftpd benötigt Zugriff auf das ls-Kommando, das
er in der chroot-Umgebung natürlich nicht findet, da es ausserhalb
steht; dies betrifft auch libc und den linkloader)

Grüße
Klaus Duscher