Hallo Liste,

Die Typhoon Stylocam 350 ist eine USB Webcam/Digi-Kamera im
Kellerpreissegment.
Ich suche seit einiger Zeit erfolglos nach einer Möglichkeit, sie über
debian anzusprechen, sei es als webcam, sei es, um die geschossenen
Fotos herunterzuladen.
usbmgr ist installiert und mäkelt, dass für das vendor/product Paar
keine Definitionen bereitgestellt wurden. Händisches ausprobieren der in
/lib/modules/2.4.19/kernel/[usb|video] befindlichen Module hat nichts
(nicht einmal Fehlermeldungen) hervorgebracht. gphoto2 --autodetect
findet nix und xawtv jammert über nicht vorhandene /dev/video devices.

Da ich weder USB-Erfahrungen, noch webcam- noch video4linux-Erfahrungen
habe, weiss ich nicht einmal richtig, wie ich das Problem eingrenzen
kann. Vielleicht gibt es gar keine Stylocam-Unterstützung? Immerhin
meldet der Rechner zuverlässig, wenn ich den USB-Stöpsel aus dem Gerät
ziehe oder reinstecke, dass dass Gerät abgetrennt bzw angeschlossen
wurde. Der Rechner meldet aber auch, dass kein Treiber dieses Gerät für
sich beansprucht.

Für jede Hilfe dankbar,
Jens