Hi,

On 07.Nov 2002 - 14:45:39, Peter Kuechler wrote:
> mit

> Wenn das so sein sollte, bin ich zufrieden. In meiner (Suse)vergangenheit
> war es so, das bei Paketen wie cups oder samba Fehler aufgetreten sind die
> mich dazu gezwungen haben, auf neuere Versionen umzusteigen. Ich habe dann
> die rpms deinstalliert und eigene übersetzt. Die habe ich dann nach
> /usr/local installiert, wo sie niemanden gestört haben aber trotzdem
> wunderbar gelaufen sind. So würde ich es halt mit der Debian auch gerne
> machen. Ist auch ein Stück unabhängigkeit:-)

Also solange du alles nach /usr/local installierst ist das ganze gar
kein Problem. Musst natürlich auch darauf achten, daß Programme die du
selbst übersetzt nicht als Debianpacket installiert werden, sonst
verlierst du u.U. beim nächsten Upgrade die Einstellungen aus /etc. Auch
bei den Nutzerspezifischen Konfigs sollte man versuchen zu trennen.
Ich habe hier kde 2.2 aus DebPaketen (das sowieso fast nicht gebraucht
wird), dann habe ich kde 3.0.1 selbst kompiliert ( die beiden überlagern
sich) und kde3.1beta2 habe ich auch noch, allerdings dann strikt
getrennt vom Rest. Auch mit anderen selbstkompilierten Sachen habe
ich bis jetzt keine Probleme.

> Wie weit es Sinn macht das zu treiben kann ich erst beurteilen, wenn ich ein
> bißchen Erfahrung mit debian gesammelt habe.

Also besonders für KDE macht das momentan Sinn. Die inoffiziellen
Deb-Packete machen manchmal Probleme und beim selbstkompilieren gibts
fast keine.

Andreas

--
Wie man sein Kind nicht nennen sollte: