Moin Stefan!
Stefan Franke schrieb am Saturday, den 09. November 2002:

> Ich dachte, der Modus (Auflösung und Farbtiefe) müssen
> beim Standard- Framebuffer beim Laden des Kernels schon
> festgelegt werden.

Definiere "Standard". Für VESA ist diese Aussage korrekt, sonst nicht.

> (2) fbset -s bringt die Meldung:
>     open /dev/fb0 No such device
>
> Warum wird die Gerätedatei nicht gefunden, ich kann sie mir
> doch mit ls auflisten lassen ?

Fehlende Rechte?

> mode "1024x768-76"
> [...]
> Visual :TRUECOLOR
>
> Das entspicht wohl einer Farbtiefe von 24 bit und sollte
> der Modus vga=318 sein, oder ?

Ack. Aber VESA kann man nicht nachträglich konfigurieren, also...

> ich kann aber mit fbset keine andere Auflösung wählen :
>
> fbset 1600x1200x75 Unknown video mode (ok, nicht in fb.modes)
> fbset 1600x1200x76 ioctl FBIOPUT_VSSCREENINFO:invalid argument

...vergiss fbset.

> (3) Der Start eines Videomodus für den Framebuffer
>     scheitert. Hier die Beispiele für 1024x768,
>     booten mit SYSLINUX, Eingabe nach "boot"
> boot linux vga=305  [dunkler Bildschirm]
> boot linux vga=316  [falscher Modus    ]

Na du hast kein VESAFB im Kernel. Von wem ist er? Von Debian? Der
Hauptmaintainer ist notorischer VESAFB-Hasser. Es gab schon diverse
Bugreports deswegen und neuerdings einen Entscheid des technischen
Komitee.

Gruss/Regards,
Eduard.
--
<somnium_> mit was fr nem tool lassen sich denn gut html-seiten bauen?
<Joey> som: emacs+wm

--
Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):