On Sat, Nov 09, 2002 at 07:02:57PM +0100, Jörg Schütter wrote:

> ls -lL /dev/cdrom
>
> Der User muß in der gleichen Gruppe sein wie das Laufwerk. Bei meinem
> System ist das die Gruppe disk.

Hallo Joerg,

das finde ich aber keine so gute Idee, die User in die Gruppe disk
aufzunehmen. Es ist zwar bei einem Heimrechner nicht ganz so schlimm,
aber man sollte es sich IMHO nicht angewoehnen, denn auch hier kann
einmal durch ein falschen Befehl die Festplatte ueberschrieben werden.

Ich habe es bei mir so geloest, das die sg-Devices, die fuer das CD-Rom
und den Brenner sind, der Gruppe cdburner zugeordnet sind. Und die User
die brennen und rippen sollen, braucht man dann einfach nur in diese
Gruppe aufnehmen.

michael@debian:~$ l /dev/sg*
crw-------    1 root     root      21,   0 Nov 22  2001 /dev/sg0
crw-------    1 root     root      21,   0 Nov 22  2001 /dev/sg1
crw-------    1 root     root      21,   0 Nov 22  2001 /dev/sg2
crw-rw----    1 root     cdburner  21,   3 Nov 22  2001 /dev/sg3
crw-rw----    1 root     cdburner  21,   3 Nov 22  2001 /dev/sg4

Wie du siehst, sind die anderen Devices noch ganz normal root:root.
Damit kann der User nichts ueberschreiben. Das finde ich IMHO die
bessere Loesung.

CU Michael

--
Wer anderen nur Nachschwaetzt ist entweder ein wortklauer oder ein
Papagei. wobei das bei beiden als Normal einzustufen ist.       [WoKo in dag]