Andreas Metzler <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Das customize interface ist furchtbar zu bedienen (unendlich tiefe
> Baeume, man sucht sich zu Tode) und ausserdem unvollstaendig. - Oder
> kann man /das/ inzwischen alles uebers Interface setzen?
>
> (require 'tex-site)

wozu? eine vernuenftige distribution (wie z.B. Debian) aktiviert AucTex
systemweit, wenn es installiert wird.

> (add-hook 'TeX-mode-hook 'turn-on-autofill)

"Options->Word Wrap in Text Modes (Auto Fill)" reicht fuer anfaenger
voellig, da muss man garnicht erst ins customizing.

> (load "recent-files")
> (recent-files-initialize)

"Options->Save Place in Files between Sessions" ist ein bischen
einfacher.

> (autoload 'mwheel-install "mwheel" "Enable mouse wheel support.")
> (mwheel-install)

der ist in der tat relativ schwierig. man muss erstmal herausfinden,
wo man an der maus herumkonfigurieren kann.

"Options->Browse Customization Groups->Environment->Mouse" hat dann
aber den passenden schalter.

gegenueber dem options-dialog von sagenwirmal "Word" ist das verdammt
offensichtlich und hinreichend flach.

dazu muss wie gesagt kein einziger der kostbaren kontakte auf dem
hackbrett traktiert werden, es geht alles mit dem nagtier und einem
satz offener augen. (wenn man von der noch nicht wirklich
gui-kompatiblen paketinstallation bei Debian absieht, aber das wird
schon noch und hat mit dem editor nichts zu tun)

mir erscheint das alles ziemlich straight-forward, und ich habe jetzt
laenger dafuer gebraucht, das menue wieder einzuschalten, als die
obigen einstellung zu finden. irgendwann braucht man das alles
naemlich nicht mehr, sondern kann gleich auf verdacht "M-x
customize-apropos RET schlagwort RET" eintippen und auf den passenden
schalter druecken.

--
frobnicate foo

--
Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):