Hallo Markus,

Markus Hansen wrote:

> Hm, also ich habe den gleichen Plextor und nie Probleme gehabt.
> [...]
>
> ich kenne den Fehler nicht, aber wie hast du den Brenner denn so eingerichtet?

Alles nur provisorisch, weil mir mein Philips CDD 2600 2-fach Brenner
genügt und ich den Plextor für meine Schwester bei eBay ersteigert habe.
D.h. Kabel beim Philips abgezogen und beim Plextor eingesteckt - fertig,
dachte ich, weils mit dem Philips bisher nie Probleme gab.

> haben controller und brenner unterschiedliche id's,

nein...
$ cdrecord -scanbus
[...]
        0,4,0     4) 'PLEXTOR ' 'CD-R   PX-W1210S' '1.05' Removable CD-ROM

> hast du den Bus an beiden seiten terminiert?

Die Terminierung... das wars. Vielen Dank für den Tipp. Beim Brenner war
der Term-Jumper gesetzt, was ja bedeutet, dass die Terminierung aus ist.

Der Adaptec AVA-2904 terminiert automatisch. BTW, ist der vielleicht. zu
langsam?

Jetzt klappts zunächst auch mit dem Brennen, zumindest solange bis der
FIFO leer ist. Dann heißt es (trotz aktiviertem Burnproof):

  Sense Key: 0x5 Illegal Request, Segment 0
  Sense Code: 0x2C Qual 0x04 (current program area is empty) Fru 0x0
  Sense flags: Blk 0 (not valid)
  cmd finished after 0.000s timeout 480s

Wenn ich auf < 12-fach gehe gibts wieder den o.g. power calibration area
error.

> benutzt du irgendein spezielles frontend?

Getestet habe ich mit gcombust (woody). Damit hats bisher auch nie
Probleme gegeben.

> oder cdrecord in der shell?

Könnte ich mal testen.

> und kannst du als user brennen?

Kann ich.

Gruß,
Martin

--
Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):