Hallo Liste,
beim einrichten meines Rechners habe ich Probleme mit hostname, es wurde
keine /etc/hostname erstellt  habe die Datei aus einem Backup
eingespielt hostname sagt jetzt
rincewind:/home/arne# hostname
rincewind
apt-get sagt aber immer noch :
Richte masqmail ein (0.2.11-2) ...
hostname: Unknown host
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von masqmail (--configure):
 Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von logcheck:
 logcheck hängt ab von exim | mail-transport-agent; aber:
  Paket exim ist nicht installiert.
  Paket mail-transport-agent ist nicht installiert.
  Paket smail welches bereitstellt mail-transport-agent ist nicht
installiert.  Paket masqmail welches bereitstellt mail-transport-agent
ist noch nicht konfiguriert.  Paket exim welches bereitstellt
mail-transport-agent ist nicht installiert. dpkg: Fehler beim Bearbeiten
von logcheck (--configure): Abhängigkeitsprobleme - lasse es
unkonfiguriert Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 masqmail
 logcheck
habe jetzt auch /etc/masqmail eingespielt und dann mit
/etc/init.d/masqmail start gestartet. rincewind:/home/arne#
/etc/init.d/masqmail restart Stopping MTA (masqmail):  listen/queue.
Starting MTA (masqmail):  listen/queue.
scheint zu gehen nur wie erkläre ich apt und Konsorten das hostname
vorhanden ist. Gruß Arne