Niels Stargardt schrieb:
> war ob er das unter inetd auch so macht. Werde das wohl auch so
> lassen, da ich denke, dass bei jeder einzelnen Mail ein Kaltstart
> nicht so toll ist - gerade bei dieser Liste ;-)

Hat aber gerade am Anfang den Vorteil, dass man bei Änderungen an der
Konfiguration den Restart nicht vergessen kann. Ich würde sagen, ein
Unterschied macht sich erst ab mehreren tausend Mails pro Tag
bemerkbar. Du kannst also ruhig Exim durch inetd starten lassen.

> Ich hoffe, dass sich jetzt noch jemand findet, der mir helfen kann
> rauszukriegen, warum die Abfragen des Hostnamen so ewig lange dauern,
> wenn ich nicht im Internet war bzw. wie ich exim dazu bringe nicht

Waren da nicht noch DNS-Anfragen nach AAAA, also IPv6-Adressen? Trage
noch die IPv6-Adresse in /etc/hosts ein:

::ffff:192.168.0.1      pondus.zoo pondus

> Jo, geht klar. Ist eigentlich nett oder unerwünscht so mittenrein zu
> schreiben?

Ich meinte, es genügt zu zitieren, was zum Verständnis nötig ist...

Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):