Hi Olaf,

meine Frage ist nur, welches System ihr für einen solchen Zweck nehmen würdet!
Einen Mailserver der tatsächlich im Internet steht hab ich schon 2mal
aufgesetzt mit dem mailserver courier! Funktioniert einwandfrei!

Was ich jetzt aufsetzen möchte ist einen Mailserver der in einem Netzwerk
steht, der für sagen wir mal 10 user die mails bei web.de gmx.de puretec usw.
abholt und dem jeweiligen user in sein postfach schiebt!
Dieses Postfach kann sich dann der jeweilige User mit Kmail oder Outlook wie
auch immer abrufen und gut!
Zum verschicken von Mails soll ebenfals der interne Mailserver benutzt werden!
Natürlich muss er unterscheiden können ob die Mail lokal zugestellt wird oder
ob es eine mail an einen kunden ist bzw. zu einer domain @ma-c.de
beispielsweise.(smtp auth)
Dieser soll dann alle 30 min oder so die mails rausschicken!

Mehr eigentlich nicht!

Mit dem reinen Courier Mail server kann ich sowas ja nicht lösen!
Was ich brauche ist, fetchmail einen MTA und einen POP3 bzw IMAP Server!

Würdet ihr ein solches System mit Postfix Cyrus Imapd und Fetchmail lösen
oder kann man es doch mit courier machen?
Kann fetchmail mit virtuellen Usern umgehen?

Was würdet ihr mir Vorschlagen?

Das sind meine Fragen!

Viele Grüsse
Matthias

--
Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):