Micha Mutschler schrieb:
> was sind dies für fehlermeldungen?
> Dec 26 23:28:18 debian kernel: hde: dma_intr: error=0x40 {
> UncorrectableError }, LBAsect=17935431, sector=17935296
> Dec 26 23:28:18 debian kernel: end_request: I/O error, dev 21:01

Hardware-Problem. Es können Probleme beim Controller, Kabel, etc. sein.
Meistens ist es aber die Platte selbst. Ich vermute in den meisten
Fällen Kühlungsprobleme dahinter. Auch Platten können zuviel Hitze
nicht ab. Im Gegensatz zur CPU, die in 5 Sekunden wahrhaftig abraucht,
verkürzt sich bei Platten nur massiv die Lebendauer und der Ausfall ist
nicht weit.

Du kannst mit "smartctl -a /dev/hde" (Paket smartsuite) Daten zur Zahl
der Fehler, evtl. Relocations, etc. aus der Platte auslesen, um es
nochmal zwischen Platte und Kabel/Controller einzugrenzen. Gibt die
Platte ungewöhnliche "Klack"-Geräusche von sich?

Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):