Hallo!

On Mon, 13 Jan 2003, Thomas Geiss wrote:

> Hy!!
>
> Ich hätte da gerne mal ein Problem:
>
> Ich habe einen Postfix, fetchmail, procmail und Cyurs-IMAP/POP auf
> dem Server.
>
> Wie überrede ich postfix dazu, nur von bestimmten Personen Mails in
> die große weite Welt zu schicken???

Die Frage ist so nur bedingt akzeptabel. Natürlich sollte
dein Server auf keinen Fall ein open relay sein.

Also zuallererst

1) von nicht-lokal nur an lokal

Wenn das mal gesichert ist,

2) solltest du dann bereit sein, selektiv  andere von deinem Server
   aus emails verschicken zu lassen, dann

   a) IP wechselt (dial-in ...)
   bietet sich pop-before-smtp an, deb vorhanden. (oder auch smtp-auth)

   b) fixe IP
      siehe mynetworks Variable in main.cf

Postfix bietet eine Menge UCE-Prophylaxe und auch eine Menge
Dokumentation dazu, die durchaus lesenswert ist.

HTH,

MH

--
/"\ ASCII Ribbon Campaign
\ / No proprietary formats in attachments without request