Hallo Ulrich,

* Ulrich Wiederhold schrieb [17-01-03 09:37]:
> * Udo Mueller <[EMAIL PROTECTED]> [030116 23:10]:
>
> Oh.
> Ich starte fetchmail beim Verbindungsaufbau mittels der -d Otion in
> /etc/ppp/ip-up.
> Wie kann ich dann den User festlegen?

dpkg-reconfigure fetchmail

> Ich übergebe die Mails dann an Exim, was mir allerdings bis zu deiner
> Email nicht klar war. Habe das Kommando mal irgendwann in die
> fetchmailrc geschrieben und nie wieder hinterfragt.
>
> Übergeben an procmail geht automatisch? Ich habe in meiner fetchmailrc
> noch "defaults mda "/usr/bin/procmail -d %s"" drinstehen, und zwar vor
> den poll-Anweisungen.

Nimm das raus oder schreibe in die /etc/fetchmailrc:

poll provider protocol POP3 user name password secret is user deinlogin here \
        and wants mda "/usr/bin/procmail -d %s"

Dann wird sogar exim übergangen und direkt an procmail ausgeliefert.

> In procmailrc starte ich spamassassine dann mittels:
> # spamassassin ->
> :0fw
>
> :0:
> # <- spamassassin
>
> So nutzt er aber spamd nicht, oder?

Genau. Bearbeite /etc/defaults/spamassassin und setze ENABLED=1.
Danach ein /etc/init.d/spamassassin start und in der ~/.procmailrc
folgendes eintragen:

# spamassassin ->
:0fw
| spamc

:0:
spam                    # Mailbox für Spam
# <- spamassassin

Fertig.

Gruss Udo

--
Hauptsache gesund, und die Frau hat Arbeit.