On Wed, 2003-01-22 at 21:21, Yevgen Reznichenko wrote:
> Hallo,
>
> ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht. Als ich die Frage stellte
> dachte es kommen solche Antworten wie "Was soll die Frage jeder nutzt
> doch PDFXXXX, mit ihm ist alles möglich". Nun an den Antworten sehe ich,

Steht am Eingang zu diesem Forum etwa: "Die perfekte Lösung für jedes
Problem wird garantiert!"?

> dass das nicht der Fall ist und bis jetzt die einzige für mein Problem
> passende Lösung war Acrobat mit Wine. Leider kenne ich mich noch nicht
> mit wine aus, und habe momentan sehr wenig Zeit, dass ich wohl es noch
> für ein Monat lassen werde und wahrscheinlich doch meine Win-Kiste
> anschmeissen werde um PDF zu bearbeiten. Was heisst bearbeiten, das
> wichtigste für mich ist den Text rauszukopieren, mehr nicht. Schade. Ich

Acrobat für Linux kann auch Text rauskopieren.
Und falls ich es noch nicht geschrieben habe: es gibt auch noch
pstoedit. Damit kommst du auf jeden Fall an deinen Text ran, aber das
Layout ist halt nicht mehr voll da.

> ~ > pdf2ps Produktion_WS0203_4.pdf
> ~ > ll Produktion_WS0203_4.pdf
> [...] 272K 2002-11-29 15:31 Produktion_WS0203_4.pdf
> ~ > ll Produktion_WS0203_4.ps
> [...] 371M 2003-01-22 20:30 Produktion_WS0203_4.ps
>
> 371MB??? Ist es normal? Ich habe 12 Dokumente davon und 1GB frei :-(
> Die Erklärung dafür kenne ich, es sin .ppt Folien die in PDF konvertiert
> wurden.

Das ist auf jeden Fall nicht normal. pdf2ps nutzt aber ghostscript. xpdf
schlägt sich bei sowas häufig besser.

> An den Text komme ich micht heran, oder?

CorelDraw kommst du da auf jeden Fall dran. Du kannst den Text voll
editieren. Ist aber eigentlich auch eine Windows-Lösung.

> Ehrlich gesagt, bei solchen Schwierigkeiten mit PDF, dann schon lieber
> Word, Excel und PowerPoint, mit dem letzt komme ich ganz gut klar mit
> Openoffice.

Für jeden Zweck und jeden Benutzer das passende Werkzeug.

Gruß
Christian

--
Christian Zoellin <[EMAIL PROTECTED]>

--
Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):