Mathias Doehle ([EMAIL PROTECTED]) schrieb:

> Ich brauche einen neuen Laptop und habe mich ein bischen in ein G3 ibook
>  verguckt. Mac OS X ist zwar auch 'n Unix und auch wirklich sehr hübsch
> - aber ob ich damit glücklich werde bezweifel ich. Ich hab gestern beim
> Händler ein wenig gespielt und die Kiste direkt in die Wüste geschossen.
> Bin nicht sicher was da passiert ist, aber es machte ein bischen den
> Eindruck, das das OS X sehr instabil ist.

Stabil ist es schon, aber unerträglich langsam.

> Die reine Hardware gefällt aber eben schon recht gut. Mit einem
> vernüftigen Betriebssystem ( natürlich Debian :-) ) macht der bestimmt
> auch viel Spass. Nun meine Frage : wer hat Erfahrung mit Debian auf
> ibook und wie gut läuft das wirklich ( USB, Sound, Firewire, Airport etc ).

Ich habe ein ibook2 dual USB (mit einer Radeon M6LY, Airport und 384 MB
RAM) und im Grunde geht das Ding perfekt.
Wenn man es sauber einrichtet geht das Ding ab wie Schnitzel, ich habe
den Kauf nicht bereut :-). Ein so leises und leichtes Laptop wirst du
für diesen Preis im X86 Bereich nicht finden.

Was läuft:
1. Airport
2. Firewire
3. Speedstepping
4. Suspend geht perfekt (extrem wichtig fürn laptop)
5. DRM (d.h. auch OGL geht gut)

Was nicht läuft:
Da fällt mir eigentlich nur folgendes ein:
(1. TV Out - bin mir nicht sicher)
2. VGA Out

Du solltest dir allerdings immer bewusst sein:
1. PPC ist doch deutlich von X86 verschieden. Wenn man das erste mal
davor steht und nichteinmal ein Bios hat ist man anfangs ziemlich
verloren *g*. Es gibt aber gerade zum ibook sehr gute doku
2. Alle Binary Programme laufen nicht! D.h. selbstcompilen ist angesagt.
Sehr wenige Programme lassen sich auch nicht compilen, ist mir aber erst
ein oder zweimal bei Spielen untergekommen.
3. Vergiß die debian-laptop Liste, das ist definitiv die falsche Adresse
zum fragen, frag lieber bei debian-powerpc, da treiben sich einige rum
die verdammt viel Ahnung haben (z.B. Benjamin Herrenschmidt und Michel
Dänzer...) und glücklicherweise auch sehr hilfsbereit sind :-)

mfG Johannes