Moin Jakob!
Jakob Lenfers schrieb am Sunday, den 02. February 2003:

> Ich finde es ist eine schöne Zwischenstufe. Ich habe ca. ein Jahr lang
> bevor Woody stable wurde Woody als testing benutzt. (Auf dem Desktop,
> nicht auf dem Heim-Server) Und ich hatte eigentlich bis auf einmal nie
> Probleme. Es ist neuer aber nicht so gefährlich wie unstable. Leider
                              ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> gibts keine Security-Fixes...
  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Das ist nur die Spitze des Eisberges. Deine "gute Erfahrungen" kann man
nur während des Freezes machen, und das ist auch der einzige Zeitraum,
wo Testing halbwegs sinnvoll sein _kann_, denn da haben die Maintainer
extrem viel Rücksicht auf Zusammenspiel von Sid und Woody-Paketen machen
müssen. Aber es gab diverse Sicherheitslücken und der "transparente"
Freeze-Status war z.B. für die Entwicklung der Boot-Floppies ein ständiger
Spielverderber.

Was bring Testing heute einem? Gar nichts. Die neuere Versionen kommen
praktisch nicht rein wegen binären Abhängigkeiten von Unstable-Paketen.
Will man etwas installieren, muss man gleich das halbe Unstable
nachziehen. Und ist Testing wirklich frei von Bugs? Eine
Wunschvorstellung. Die Security-Fixes wurden schon erwähnt. Und viele
Fixes der Upstream-Maintainer kommen auch nicht in Testing an, seit
Monaten nicht mehr. Mit etwas weniger Glück hat man in Sarge eine
"linke" Version des Pakets, die vielleicht keinen RC-Bug in den ersten
5-10 Tagen gezeigt hat, aber inzwischen schon 10 mindestens so hässliche
Probleme aufweist, die in Unstable schon seit Monaten gefixt wurden -
aber die Testing-User müssen sich damit immer noch herumplagen. Und da
kommt so schnell _kein_ Update dank des kranken Synchronisationskonzepts
von Testing.

So, und wenn ich jetzt zu viel Zeit haette, würde ich endlich das
Debian-Working-System implementieren, das all diese aus Not entstandene
Sachen wie Adrians Backports "legalisieren" würde.

Gruss/Regards,
Eduard.
--
Der Schuldirektor ruft Fritzchen herbei.
"Da sind Farbe und Pinsel, geh mal die Fenster streichen."

--
Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):