Am Fri, Feb 14, 2003 at 06:06:36PM +0100 schrieb Michael Domann:
> Hallo Liste,
>
> habe festgestellt daß mein home dir zu klein bzw meine platte überläuft.
> Habe hdb als debian platte. Darauf befinden sich alle Verzeichnisse, sowie
> eine extra swap Partition.
> Die Festplatte ist nur 10 GB groß und deswegen ziehmlich voll.
> Jetzt wollte ich in dieses bestehende Homeverzeichniss von mir noch eine zusätzliche
>Partition
> reinmounten. Habe gedacht das Linux den Platz sozusagen addiert, ist aber nicht so,
>stadtdessen hngt er mir die
> Platte über alle dateien und mein homedir ist leer.
> [...]

Ja, das geht.
Am besten, Du mountest die neue Partition erstmal nach /mnt, und
kopierst alle Daten von /home/micha (was ja noch auf /dev/hdb1 liegt)
dort hin.

Mache dieses als root, und nehme alle Owner- und Gruppenrechte mit.
mv macht das automagisch richtig.

Wichtig ist, das Du während dessen nur als root eingeloggt bist und
nicht noch ein X oder sonstwas als User laufen hast, weil das dabei
ziemlich kaputt gehen würde :-)

Der sichere Weg dafür ist ein freundliches 'init 1'.

Wenn Du alles umkopiert hast (und damit /home/micha leer ist), umountest
Du /mnt, und mountest es nach /home/micha.

Das ganze steht übrigens auch haarklein im filesystemupgrade-HOWTO
erklärt.

Aleks