On Mon, Feb 17, 2003 at 06:41:42PM +0100, Juergen Sauer wrote:

> Erwartet ja keiner.

Nicht? Haette ich aber trotzdem gerne, insbesondere den Diesel statt Normal
Benziner... aber so ist das halt im Leben: man kann nicht immer alles haben
;))

> Was mich nur verwundert hatte, war daß der Installationsversuch "Gnome 2" die
> KDE 3.1 Installation kippen will.
> *Beide* Paketserien kennzeichen als gedacht  für "stable". Es ist völlig klar, ein
>ein
> pure "Stable" System nur von ftp.debian.org quellen installiert werden kann.

Naja, Adrian hat dazu ja auch schon was geschrieben...

> Aber das reicht bei den modernen Ansprüchen am Desktop keinesfalls aus.
> Als Entwickler kann ich mit 'unstable' leben, aber die Kunden Installationen
> erwarten ein halbwegs aktuelles und brauchbares GUI. (Eben Gnome 2.x oder KDE 3.1,
> der Linux Weg ist ja, das man WÄHLEN kann).

Entweder oder geht ja bei dir auch... ;-}

Erm, moderne Ansprueche?
Also ich kenn ja KDE3.1 nicht, aber von Gnome2 bin ich ehrlich gesagt
enttaeuscht... das eifert sehr WindowsXP nach, in der Art und Weise, dass es
den User fuer dumm verkaufen und gaengeln will.
Allein schon diese Umsortierung der Buttons bei Requester: statt Ok/Cancel
nun Cancel/Ok... wobei man da noch Glueck haben kann, wenn soviele Buttons
ueberhaupt vorhanden sind. Meistens gibt es nur einen Close Button - was
aber, wenn ich eine Aenderung nicht machen will, oder heisst Close nun Ok
oder Cancel? Darf der User an dieser Stelle raten? Und diese kindhaften
Iconsets sind auch nicht gerade dazu geeignet, damit arbeiten zu koennen.
Nett anzuschauen, huebsch, aber untauglich und zu verspielt fuers ernsthafte
Arbeiten.
Wo bitte kann ich einfach die default Hintergrundfarbe der Menues aendern?
Gar nicht, richtig. Ich darf nur aus ca. drei verschiedenen Theme Editoren
verschiedene Themes anklicken...

Sowas von user-unfreundlich hab ich seit langem nicht mehr gesehen - ausser
bei XP...

> Wenn die Paketbauer sich aber nicht vertragen und sich gegenseitig die Pakete
> rausfeueren und nicht kooperativ vertragen wollen, dann wird mein "Grabenkreig"
> detektor wieder wach.

Der laeuft doch eh immer... sei es nun zwischen KDE/Gnome, Windows/Linux,
Amiga/PC, C64/Schneider...

> Ebenso komisch fand ich die Querelen zwischen den 'verschiedenen' libqt3* Paketen,
> Paket maintainer will nicht, verweigert kooperation mit der KDE Crew (in nomine
> Ralph Nolden) etc.

Wenn man mal mitbekommt, wie diverse Debian Maintainer ueber andere Debian
Maintainer ablaestern, verwundert das einen gar nicht mehr.

--
Ciao...              //
      Ingo         \X/