Guenther Theilen schrieb:
> Default meint, welches System als Standard gebootet wird, richtig?

Genau. Wenn Du lilo aufrufst, wird eine der in lilo.conf definierten
Kernel/Root-Kombinationen mit einem "*" gekennzeichnet. Findet an der
Konsole keine Auswahl statt, wird diese Konfiguration zum Booten
verwendet. Standardkonfiguration ist entweder der mit "default="
definierte, ansonsten der erste Image-Eintrag in lilo.conf.

boot=/dev/hda
install=/boot/boot-menu.b
lba32
read-only
vga=normal
prompt
timeout=30
append="panic=1"
default=alt

image=/boot/vmlinuz
        label=alt
        root=/dev/hda2

image=/neu/boot/vmlinuz
        label=neu
        root=/dev/hda1

Es würde hier also immer alt gebootet. Mit "lilo -R neu" stellst Du nur
für den _nächsten_ Reboot auf "neu" um. Danach wäre wieder alt dran.

Obige lilo.conf zuerst mal im alten System installieren. Dann "lilo -R
neu", dann Reboot, lilo.conf im neuen System anpassen und wieder "lilo"
Damit hängt der gesamte Boot-Prozess nur noch von Dateien ab, die sich
in der neuen Systempartition befinden.