Moin Lars

Lars Weissflog wrote:

[USB Maus Kummer USB Maus Noch_mehr_Kummer ...]

Module Size Used by Not tainted
hid 18656 0 (unused)
uhci 24584 0 (unused)
usbmouse 1824 0 (unused)
mousedev 3840 1
input 3328 0 [hid usbmouse mousedev]
usbcore 61760 1 [hid uhci usbmouse]

So schlecht ist das nicht. Hier mal meine (relevanten) Module bei funktionierender USB-Maus:

mousedev 3904 1
usb-ohci 17952 0 (unused)
hid 12928 0 (unused)
usbcore 49664 1 [stv680 usb-ohci hid]
input 3360 0 [mousedev hid]

Was mir auffällt: Du hast hid _und_ usbmouse geladen. IMHO sind das Alternativen. Aber ob's stört?

Und was mich noch wundert: Irgendwie scheinen die Modul-Abhängigkeiten
nicht zu passen. Wenn ich irgend eine USB-Device-Modul lade (z.B.
usbmouse), sollte dann nicht autmoatisch auf jeden fall ein uhci geladen
werden?

Ich kann mich erinnern, dass ich mich das auch mal gefragt habe und dann den Weg des geringsten Widerstandes gegangen bin (allerdings benutze ich zusätzlich gpm und will meine Maus sofort nach dem Booten auf der Console haben):

aus /etc/modules:
hid
usb-ohci
mousedev

Das geht sicher eleganter, aber das hat(te) nicht Priorität...

Also 1. Problem: Ich will meine USB-Maus benutzen können

Tierquäler! ;-)

2. Problem: Der soll gefälligst die Module so laden wie sie gebraucht
werden. Hängt wohl mit 1. zusammen.

Sei nicht so penibel, versuche erst mal o.g. ;-)

[hotplug]

usbmgr und hotplug haben auch bei mir bzgl. USB-Maus nicht geholfen...

Wäre schön wenn jemand ne Idee oder nen link zu ner ausführlicheren
Anleitung hat wie man diese Probleme in den Griff bekommt.

Nicht wirklich, aber lass einfach mal usbmouse weg. Vielleicht bringt es ja was...

Rüdiger

Bis zu 100 MB Speicher bei http://premiummail.yahoo.de