Hallo,

ich als ziemlicher Debian Newbie habe ein kleines Problem.

Ich habe die Tage einen Debian Woody Testserver mit Postfix, Courier
imap/pop3, amavis und mysql aufgesetzt.

Soweit läuft der Server einwandfrei.

Aufgrund der chroot Umgebung von Postix hab ich einiges von sasl und pam
nach /var/spool/postfix/ kopieren müssen.

/var/spool/postfix/etc/pam.conf
/var/spool/postfix/etc/pam.d/
/var/spool/postfix/etc/sasl/  mit einem Link auf
/etc/postfix/sasl/smtpd.conf
Da im log mal was von Files differs gestanden hat.

Postfix bezieht seine Daten aus einer MySql Datenbank.

In /var/spool/postfix/var/run/mysqld/ liegt ein Link auf
/var/run/mysqld/mysqld.sock.

Ich habs mit Hard und Softlinks probiert.
Kopieren geht anscheinend hier nicht.

Nach einem Neustart des Systems das gleiche Bild:

mail.log:

pam_mysql: Mysql err Can't connect to local mysql server through socket
'/var/run/mysqld/mysqld.sock' (111)

nach einem Löschen des Links und neuem Anlegen des selbigen, sowie einem
Postfix Reload läuft wieder alles.

Bis zum nächsten Systemstart.
Dann das selbige Spiel.

Was hab ich übersehen?