Hi

Matthias Weinhold schrieb:

> Hallo Thorsten
>
> Am Thu, 27 Feb 2003 21:01:59 +0100
> Thorsten Fricke <[EMAIL PROTECTED]> schrieb:
>
> Willkommen in der Gemeinde!

Vielen Dank, fuehle mich auch schon richtig wohl hier ;-)

> Du mußt schon dem Computer mitteilen welche Maus du besitzt.

Da liegt momentan mein Problem...
Da der Rechner hauptsaechlich fuer meine Zwerge und deren Kinderhaende
gedacht ist, habe ich eine M-easy PS2 Maus angeschlossen. Unter Win2k
funktioniert die auch einwandfrei, nur unter Linux macht sie keine
Anstalten, sich zu bewegen.

> xf86config und dann brav alle Fragen beantworten und schon geht es.

Ok.. ich habe die Maus mal als Microsoft Kompatibel und mal als PS2
ausgewaehlt, aber beides zeigt keinen Erfolg.
Nun daemmert mir langsam, dass der vorgeschlagene Link /dev/tty? doch
eigentlich fuer serielle Maeuse gedacht ist, oder liege ich da falsch?
Der Standard-Link /dev/mouse scheint nicht zu existieren, jedenfalls
finde ich ihn nicht.
Daher nun meine Frage, wie sehe ich denn, ob meine Maus UEBERHAUPT
erkannt wird (cat/proc/???) und was muss ich in xf86configure als link
zu einer PS2 Maus angeben??

> Eine einfache, wenn auch methodisch nicht sehr saubere Variante ist in
> /etc/init.d/ das script gdm umbenennen und schon wird es beim starten
> nicht mehr gefunden und kann dann auch nicht mehr x starten. Würde ich
> so machen bis der Server geht und dann wieder zurückbenennen. Oder du
> mußt rcconf installieren und es einfach ausschalten oder du
> deinstallierst einfach gdm oder....

wie schon in in einer anderen Mail geschrieben hat /etc/init.d/gdm stop
den erwuenschten Erfolg gebracht.

> Mit welcher Begründung?

Soweit ich das verstanden habe laeuft bei SuSE X im Runlevel 5...wenn
ich jetzt per init 3 in den Runlevel 3 wechsle, dann kann ich mir sicher
sein, das X nicht mehr laeuft und ich mir keine inkonsistenzen
erschaffe, indem ich ein laufendes X umzukonfigurieren versuche...
Ok, ich weiss, dass das mehr als Laienhaft ausgedrueckt ist und
wahrscheinlich so nicht stimmt, so hab' ich es mir jedenfalls
zusammengereimt ;-)
Jedenfalls hat auf meinem SuSE-System ein init 3 zur Folge, dass nur
noch eine Konsole aktiv ist (und damit auch kein X mehr laeuft) und ich
X dann problemlos konfigurieren kann.

> Hoffe es hilft, Grüße Matthias

Doch...ja...ich bin ja ein Stueckchen weitergekommen...Muehsam ernaehrt
sich das Eichhoernchen ;-)

Vielen Dank fuer die Tips
Thorsten