On Tue, Mar 04, 2003 at 12:57:54AM +0100, Frank Dietrich wrote:
> Hallo an alle,
>
> ich suche für ein einfaches Auswahlmenü auf der Konsole erstens eine
> Möglichkeit dieses anzuzeigen und zweitens evtl. auch Eingaben
> entgegennehmen zu können.

Ich gehe, da Du uns das verschweigst, mal von der bash aus:

#/bin/bash
echo -e "================="
echo -e "(1) Print 'A'"
echo -e "(2) Print 'B'"
echo -e "================="
echo -n "Ihre Wahl? "
read i
echo -e ""
case $i in
        1)
        echo -e "'A'"
        ;;

        2)
        echo -e "'B'"
        ;;

        *)
        echo -e "Steht da was von '$i'?"
        ;;
esac

Auf die Schnelle würde mir da noch 'perl-menu' einfallen.
Für C und Bunt 'curses/ncurses' aber bedenke: "to curse" == "fluchen"

> Danke
> Frank

gruss