Moin Christof, Liste...

On Mon, 10 Mar 2003 20:19:58 +0100
"Christof Gruber" <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

[snip]
> ich will jetzt auchmal endlich auf meinem rechner debian
> verwenden, nicht immer nur aufm server.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. :)

> jetzt meine frage, könnt ihr mir irgend ein howto für debian mit
> gnome und nvidia karten empfehlen?

Falls Du nicht unbedingt 3D-Beschleunigung brauchst, sollte der in
woody's XFree86 4.1.0 enthaltene "nv"-Treiber zumindest Bilder aus
Deiner Karte zaubern. Klappt ganz gut, ich hab' einige Kisten auf
Aabeit so laufen, weil mir der NVidia-eigene Treiber zumindest der
Lizenz wegen suspekt ist. Falls Du doch 3D willst und/oder Deine
NVidia-Karte zu neu ist, um mit dem woody-XFree zu kooperieren:

http://www.linux.se/doc/HOWTO/mini/Nvidia-OpenGL-Configuration-mini-HOWTO/index.html

Ist nicht übermäßig aktuell, dafür ausführlicher, als Du es wohl
brauchen wirst. Es gelesen zu haben ist trotzdem nicht wirklich
falsch, weil's auch IMHO ein recht gutes Bild davon zeichnet, wie
das mit Grafik, 3D und den NVidia-Treibern unter XFree86 prinzipiell
funktioniert. Für Dein Problem wird Dir Teil 5 (...NVidia OpenGL
drivers...) wohl reichen.

> ich habe früher mal slackware verwendet, und da schon große
> probleme mit der installation gehabt.

Naja... Die Treiber haben sich in der letzten Zeit natürlich auch
weiterentwickelt und etwas verbessert. Um die Veröffentlichung von
Kernel 2.4 herum konnte man meiner Meinung nach mit den Dingern
nicht wirklich 'was anfangen...

Cheers,
Kris

--
Für Freiheit und die Wahrung demokratischer Grundrechte im
Informationszeitalter - gegen Zensur, Manipulation und digitale