* Mario Duve schrieb am 14.Mär.2003:

> Wie sollte eine gute Festplattenpartionierung
> aussehen? kann mir da jemand ein paar Tipps geben?

Ich finde es immer gut, / so klein als möglich zu halten. /bin,
/dev, /etc, /lib und /sbin müssen zwingend auf der / Partition
liegen. /home, /tmp, /usr und /var gönnte ich jeweils eigene
Partitionen. /mnt und /proc sowie, falls vorhanden sowas wie /floppy
oder /cdrom sind sowieso nur Mountpoints anderer Dateisysteme. /boot
und /root sind so klein, daß sie ohne Probleme auf der / gelassen
werden können. /root auf jeden Fall, denn wenn es mal zu Problemen
kommt  und man ausschließlich / gemountet hat, dann hätte root gerne
seine Umgebung.

Bei /boot sieht es was anders aus. Wenn man nur ein Linux hat, dann
kann /boot getrost auf der /-Partition sein. Wenn man aber
verschiedene Linuxe hat, etwas woody und sid getrennt, und/oder
suse, red hat und hast Du nicht gesehen, dann kann es sinnig sein,
für alle Linuxe ein gemeinsames /boot zu haben.

Darüber hinaus legt ext2/ext3 auf alle Partitionen ein lost+found
an.

Das alles gilt für einen normalen Stand Allone Rechner. Wenn Du
einen speziellen Server hast, dann kann es Sinnvoll sein, noch
weitere Partitionen anzulegen. etwa eine eigene Partiton für News
und/oder Mails. Das kann es aber auch schon für einen
StandAlloneRechner sein.

Bernd