Am Mittwoch, 19. März 2003 01:30 schrieb Yevgen Reznichenko:

> Amerika macht sich zu einenm *Herrscher* über die _ganze_ Welt und wenn
> wir zugucken und nur darüber mekern, dann haben wir es verdient! Wir
> ALLE!!!

Hallo Yevgen,

Was regst Du Dich denn so auf ?
Da macht sich niemand zum Herrscher über die Welt.
Es ist schlicht der Imperialismus.

Ist auch nicht neu:
 - Versklavung (Schwarze)
 - Völkermord (Indianern,Vietnam,...)
 - gigantische ABC-Waffeneinsätze (Japan,Vietnam,...)
 - Apartheit (Farbige)
 - Terrorismus (Cuba,Chile,Nicaragua,...)

Nachdem die Sowjetunion totgerüstet wurde und zusammengebrochen ist,
ergreifft der Imperialismus jetzt konsequenterweise (bevor die VR China zur
Weltmacht wird) die Chance sich einen Teil der noch verbleibenden Ölvorräte
für lau zu sichern.

Saudi-Arabien scheint für den Imperialismus verloren zu gehen (finanzierten
die Taliban / 15 der Flieger waren Saudis / Osama ist Saudi - alles kein
Zufall).
An die islamische Republik Iran trauen sie sich nicht ran - sie würden dort
wahrscheinlich und hoffentlich ein 2. Vietnam erleben.
Also haben sie sich den Irak ausgesucht - ist inzwischen halt total schwach.

Was ich damit deutlich machen wollte ist:
Da spielt sich niemand zum Herrscher über die Welt auf - es ist einfach nur
der altbekannte Yankee-Imperialismus.

Gruss Jörg