Hallo Liste,

Bei meinem System Debian (woody) funktioniert die Netzwerkkarten
Konfiguration nicht. Es ist nur das Loopback Interface aktiv.
Nachdem ich mich eingeloggt habe, muß ich erst eine Root-Shell
öffnen und dort die folgenden Befehle händisch eingeben:

ifconfig eth0 192.168.1.4 up
route add default gw 192.168.1.254

in der resolv.conf habe ich mein Standard Gateway als Nameserver
eingegeben, damit die DNS-Auflösung geschehen kann, denn der
DSL-Router hat die Daten ja beim Einwählen bekommen.

Danach funktioniert alles.
Nun möchte ich das aber eben nicht jedesmal händisch eingeben und
habe folgende Zeilen in die /etc/network/interfaces eingetragen

auto eth0
iface eth0 inet static
        adress 192.168.1.4
        netmask 255.255.255.0
        network 192.168.1.0
        broadcast 192.168.1.255
        gateway 192.168.1.254

Nach einem Neustart meldet ifconfig nur das lo-Interface nicht aber
eth0. Rufe ich jetzt ifup eth0 oder ifup -a auf, so bekomme ich die
Meldung das Interface sei schon konfiguriert. Gebe ich ifconfig eth0
up ein, so sehe ich nun nach einem Aufruf von ifconfig beide
Interfaces lo und eth0. Jedoch hat eth0 keine IP-Adresse und keine
Netmask.

Die man-Pages zu ifup ifdown und interfaces habe ich mir schon
mehrfach durchgelesen und auch im Internet bin ich nicht fündig
geworden. Es wäre schön wenn mir hier in der Liste weitergeholfen
werden könnte.

mfG Schorsch