Hi,

> ich habe Ärger mit einer PCI-Parallelportkarte (NetMOS-Chipsatz von
> Cronrad Electronic).
>
> Diese Karte stellt weitere Parallelports zur Verfügung.
>
> Ich habe die Karte soweit zum Laufen gebracht. muss allerdings in der
> Append-Zeile für den Kernel parport=<io> angeben - eben mit der belegten
> IO-Adresse des dazugewonnenen Paralleport. Dieser liegt auf ziemlich
> unüblichen Adressen, z.B. 0xd480 oder 0x8000.

Ich habe auch eine PCI-Parallelportkarte, mit einem LPT-Port.
Sie hat immer problemlos gelaufen, musste ich mich nie drum
kümmern. Deshalb weiss ich auch nicht, was für'n Chip drauf ist.
Habe in lilo nichts ändern/eingeben müssen, der Kernel ist
Standard-Debian-2.4.18-bf24.

Richtig ist aber, dass PCI-Karten eigentlich automatisch erkannt
werden und deshalb die Sache mit den Adressen der Vergangenheit
(sprich ISA) angehört.

Was sagt das BIOS oder der Boot-Bildschirm dazu?
Ich bekomme, schon bevor der lilo-prompt kommt, eine Liste mit
Infos über die Hardware (keine Ahnung, wie das genau heisst.
Weiss auch nicht, ob das jeder PC hat, oder ob das hersteller-
spezifisch ist. Ich kenn es nicht anders), welche CPU, welche Laufwerke
erkannt wurden, wieviele serielle und parallele Ports etc.
Dort habe ich bereits zwei Adress-Einträge bei Par-Ports:
        "278 und 378".
Deckt sich mit den Startup-Logs:
        kernel: parport0: PC-style at 0x378 [PCSPP]
        kernel: parport1: PC-style at 0x278 (0x678) [PCSPP,TRISTATE]

--
Greetings          Holger

Created with Evolution 1.2.1 under

Debian GNU    / /     _  _  _  _  _ __  __