On Wed, Apr 02, 2003 at 05:03:35PM +0200, Johannes Breu wrote:

> An die Liste.

Hallo Johannes,

> Habe woody laufen. Nun will ich die Zeit einstellen mittels
> hwclock --set --date 18:00
>
> Das schlägt sich jedoch nicht nieder, wenn ich
> date
> aufrufe. In der Zeitanzeige von gnome schon gar nicht. Kurz und gut, wie
> stelle ich die Zeit richtig ein? Oder läuft etwas falsch bei meinem hwclock?

Die Zeit einstellen:
  man date

hwclock stellt die Hardwareuhr.

Es gibt zwei verschiedene Uhrzeiten im System:
In der Hardwareuhr und die Systemzeit.

Die Hardwareuhr laeuft immer (auch wenn der Rechner ausgeschaltet ist).

Standardmaessig liest dein Rechner beim Booten die Uhrzeit aus der
Hardwaruhr in die Systemzeit und speichert beim Runterfahren die
Systemzeit in der Hardwareuhr.

> Danke, Johannes

Gruss
Adrian

--

       "Is there not promise of rain?" Ling Tan asked suddenly out
        of the darkness. There had been need of rain for many days.