Hallo,

mit meinem Debian ziehe ich gerade um auf eine andere
Festplatte. Dabei ist mir etwas merkwürdiges passiert:
ich hatte eine Konfigurationsdatei erweitert (vor ca.
einem halen Jahr); diese Änderung sehe ich aber nicht,
wenn ich vom neuen System hineinschaue.

Im neuen Debian mounte ich die alte Partition und schaue
mir die Datei an:

    $ mount -o ro /dev/hda10 /mnt
    $ less /mnt/usr/X11R6/lib/X11/app-defaults/XTerm  # Hä?!
    $ wc /mnt/usr/X11R6/lib/X11/app-defaults/XTerm
        109     330    3922 /mnt/usr/X11R6/lib/X11/app-defaults/XTerm
    $

Ich boote wieder das alte System und erhalte:

    $ less /usr/X11R6/lib/X11/app-defaults/XTerm  # Da ist's!
    $ wc /usr/X11R6/lib/X11/app-defaults/XTerm
        128     404    4571 /usr/X11R6/lib/X11/app-defaults/XTerm
    $

Ich habe die Geschichte mehrfach überprüft durch
Reboot. Eine Kopie (angefertigt mit `cp') konnte ich
vom neuen System aus lesen. Wo sind die Daten hin?

Dateisystem: ext3; ein `fsck' beanstandet nichts.

Ein konkretes Problem besteht nicht, weil ich das alte
System sowieso wegwerfen werde. Dennoch möchte ich wissen:
was ist hier passiert?

Für eure Antworten vielen Dank im voraus.

Gruß
Bertram

--
Bertram Scharpf