Hallo,

auf unserem Notebook betreibe ich als Bootloader GRUB. Ich musste wegen fehlender Unterstützung das APM mittels apm=off deaktivieren (sonst ging der Rechner alle zwei Minuten in den standby-Modus).
Wenn ich nun aus KDE heraus einen shutdown durchführe, fährt sich der Rechner mit allen Diensten ordnungsgemäß herunter, meldet am Ende:

proc umounted
The system will be halted immediately.
Master Resource Control
runlevel 0 has been reached

Aber weiter passiert nichts. Man muss ihn letztlich per Hand ausschalten. Das ist nichts tragisches, aber man vermisst ein wenig den Komfort des automatischen Ausschaltens und ich dachte es gäbe hier die kompetenten Leute, die mir den entscheidenden Tipp geben könnten.

Das Notebook unterstützt also kein apm, wohl aber (soweit ich das noch herausfinden konnte) ACPI.

Martin

--
To understand recursion, you need to understand recursion first.