Gerhard Schromm schrieb am 11.06.2003:
> On Wed, 11 Jun 2003, Sabine Schulz stated:
>
> Wenn du nicht selber in der modules.conf herumeditiert hast, die wird
> von update-modules aus den Dateien unterhalb von /etc/modutils
> generiert.

Mir hat ein netter Mensch gemailt, daß trident der richtige Treiber
ist. Den hatte ich auch geladen, nur *räusper* bei "Speichern"
/etc/module angegeben *arg*, irgendwie war mir das "s" abhanden
gekommen.

Nun geht alles, aber siehe andere Antwort, leider kein Ton.

> man chmod erklärt es auch (iirc hier chmod o-rw /dev/dsp).

Ich hatte "adduser sabine audio" erfolgreich gemacht und dann
"chmod 660 /dev/dsp", danach kam wieder "keine Berechtigung".

> OSS ist das alte Soundsystem von Linux, die nächste Kernelserie
> (2.6.x) wird alsa verwenden. alsa emuliert oss, damit auch alte
> Programme laufen.

Ich wäre froh, wenn überhaupt ein Ton kommt, mit "trident" funktioniert
alles und es kommt keine Fehlermeldung mehr. Aber leider kein Ton, auch
nicht als root.

Danke und Gruesse
Sabine
--