J. Volkmann wrote:

> Die Ausgabe müsste ich aber nicht verstehen, oder?

strace protokilliert einfach die Systemaufrufe mit. Wenn du manpages-dev
installiert hast, hast du Manpages dazu, die fuer den Anfang wichtigen
Sachen (z./B. open) sind aber weitgehend selberklaerend.

Kostet evtl. ein bisschen Arbeit, sich da reinzulesen, aber bei der
Fehlersuche sparst du damit viel Zeit (aus Fehlerraten wird Fehlersuchen...),
so dass sich das recht schnell lohnt.

> Mal abgesehen von den knapp 40 Seiten die dabei entstehen fiel mir

Vermutlich liegt das Problem irgendwo bei Dateioperationen, also reicht
 strace -e trace=file
und da duauch die Subprozesse tracen willst
 strace -f -e trace=file

> folgendes auf:
> Unable to open cdrom drive.

Die interessante Stelle sollte kurz davor sein, wenn cdparanoia versucht,
auf das CDROM zuzugreifen.

> stat64("/home/idler/music/rip/nazareth/no jive/nazareth - no jive -
> cover your heart.mp3", 0xbfffe790) = -1 ENOENT (No such file or
> directory)

.mp3 existiert nicht. Gut.

> time(NULL)         = 1055332841
> wait4(8463, NULL, WNOHANG, NULL)        = 8463
> wait4(8463, NULL, 0, NULL)              = -1 ECHILD (No child processes)
> unlink("/home/idler/mp3/nazareth/no jive/cover your heart.wav") = -1
> ENOENT (No such file or directory)

.wav gibt's auch nicht - klar, er konnte ja nicht von CD lesen.

> open("/home/idler/music/rip/nazareth/no jive/nazareth - no jive - cover
> your heart.mp3", O_WRONLY|O_APPEND|O_CREAT, 0666) = 35

Jetzt will er was in's .mp3 schreiben, vermutlich ID3-Tags. Was ziemlich
hirntot ist, wenn es die .mp3-Datei nicht gibt => Bugreport schreiben.

> Das unable to open cdrom drive ist ziemlich absurd, er kann das CDLW
> nämlich öffnen.

Nein, genau da liegt das Problem.
Vermutlich greift er auf ein anderews Device zu als du vermutest.

 Florian
--
Es gibt Leute, die von sich behaupten "wenn ich Kaffee trinke, kann ich
nicht schlafen!". Bei mir ist das umgekehrt: Wenn ich schlafe, kann ich