Hallo zusammen,

Eine Sprache auzuwählen ist schwer. Ich rate von C/ C++ für Anfänger ab. Am besten ist eine Skriptsprache, da das Kompilieren wegfällt.
Das Programm kann direkt gestartet werden.
Python bzw. Scheme werden immer wieder genannt, da diese auf starker
OO setzen. Eigentlich ist die Sprache egal, da m.E. Konzepte vermittelt werden sollen.

Eine Übersicht wie die einzelnen Sprachen im Code aussehen:

418 Beispiele in 129 (oder 157*) Programmier-Sprachen:

http://www.ntecs.de/old-hp/uu9r/lang/html/lang.de.html
Wie gefällt euch denn das: http://www.ntecs.de/old-hp/uu9r/lang/html/brainf_ck.de.html
War nicht ganz ernst gemeint :-)
Aus leidgeprüfter Erfahrung muß ich leider sagen, dass das größere Problem sein wird überhaupt eine Akzeptanz für Linux zu finden.
Wenn nicht mind. 2 Personen "pro" sind kannst du eh alles vergessen...

Gruß Ulrich