Hi,

On Sun, Jun 15, 2003 at 02:06:23AM +0200, Thomas Heimroth wrote:
> Hallo, mal eine frage zu ntpdate!
>
> bei wir die Zeit immer bei jedem Start und Beenden von debian upgedatet.

Du meinst sicher die Hardware-Uhr vom Mainboard. Beim start wird die
Linux-Uhr aus der HW-Uhr initialisiert. Beim Beenden wird umgekehrt
die Linux-Uhr wieder in die HW-Uhr übertragen.

> [...]
> Wie funktioniert das mit ntpdate? Denn meine Uhr geht immer eine Viertel
> Stunde nach.

Ich hab mal ne Weile ntpdate benutzt. Jetzt nehm ich chrony. Gefällt
mir irgendwie besser, weil es für Dialup gemacht wurde und gleichzeitig
auch ntp-Server sein kann.

Gruß
Micha