On Tue, Jun 17, 2003 at 04:23:25PM +0200, Matthias Ebner wrote:
> ich bin gerade am experimentieren, wie ich meinem Server beibringen kann,
> seine User per ssh und Public/Private Key zu authentifizieren.
>
> Ich habe auf einer Windows Workstation per PuttyGen jeweils ein RSA und DSA
> SSH2 Schlüsselpaar erzeugt, die Pubkeys übertragen und per cat in die Datei
> authorized_keys im Homeverzeichnis des jeweiligen Users eingefügt

Rechte korrekt gesetzt von ~/.ssh und ~/.ssh/authorized_keys?
Nicht versehentlich Zeilenumbrüche reingebracht?

> Wenn ich nun per [EMAIL PROTECTED] eine Verbindung herstellen möchte, bringt der
> Server die Meldung "Server refused our key" und eine Passwortabfrage.

Zum debuggen kannst du auf dem Server mit "sshd -d -p 2222" auf Port
2222 einen Server im Debug-Modus starten. Dort bekommst du bestimmt mehr
Informationen, was der Server gegen deinen Schlüssel hat.

Außerdem dran denken, dass bei SSH2 die Datei ~/.ssh/authorized_keys2
(zwei!) heißt.

 Christoph

--
~