On 21.Jun 2003 - 11:32:58, Daniel Schneider wrote:

> Wirklich ?  Mein erstes Debian war Hamm.....und wie auch immer, bin ich
> nun zum ersten mal gezwungen ein RPM Paket zu nehmen. Und ich habe imer
> noch keinen Plan warum das nicht will.

Hörte sich aber nicht so an, da hab ich dann wohl falsche Annahmen
gemacht. Wie gesagt weil die RPM-Datenbank nicht initialisiert ist -
warum auch, schliesslich installiert man RPM-Pakete am
Debian-Packetmanagment vorbei und dieses hat keine Ahnung davon das da
noch mehr Programme unter /usr (nicht /usr/local) sind.

> OK dann sag du bitte Citrix Incorparted (www.citrix.com) das sie bitte
> ein .deb Paket bauen sollen, viel spass dabei.

Brauchen wir nicht, denn RPM ist ein offenes Format und kann konvertiert
werden. Siehe unten.

> bei dem RPM Paket das falsche Tool ?

Jepp, weil selbst wenn du wie schon gesagr die RPM-Datenbank
initialisierst dürfte er Abhängigkeitsprobleme haben - z.B. fehlt ihm
eine installiere libc6 - denn RPM weiss ja nicht das APT die schon
installiert hat.

> Also brauche ich nicht mit apt-get install rpm den Paketmanager zu
> installieren ? Sondern wie ?

Doch, denn zum Konvertieren brauchst du das.

> Falsche Distri ? Ich benutze Debian unter anderem deshalb weil man so
> gut wie immer hompetente Hilfe über exakt diese Liste hier bekommt,
> zumindest, wie gesagt, so gut wie......

Wieso, hab ich dir nicht geholfen? Ich hab doch geschrieben, dass du die
RPM-Paketdatenbank initialisieren musst, wie das geht steht in der
Manpage zu rpm, die du ja als erfahrener Debianer schon gelesen hast.

Da ich das nicht empfehlen würde: Da gibts noch ein Posting zu deiner
Frage, in dem steht was zu alien, damit erzeugst du ein .deb aus dem
rpm. Wie das geht steht in der Manpage zu alien (das Paket für apt-get
heisst übrigens auch alien). Das sollte dir doch wohl reichen oder?

> schonmal was von Sarkasmus gehört ? ==> :o), auch wenn man nicht direkt
> ;o) den hier nimmt ?

Hmm, das hab ich wohl überlesen. Hatte mich ehrlich gesagt auch schon
gewundert - das mit der DB-Version hat mich auch dazu veranlasst
anzunehmen dass du noch nicht allzuviel Erfahrung mit Debian hast.

Andreas

--
Verliert der Bauer seine Hose, war bestimmt der Gummi lose.