Hallo,

* On Tue, Jun 17, 2003 at 08:18:48PM +0200, Pedro Sanfilo wrote:

> zwecks meiner danksagung wegen nfs-prob.
> bekamm ich ein freundlichen hinweiß , ich solle doch sagen
> wie ich das prob. gelöst habe und was es war!

Du kannst... von sollen/muessen war nicht die Rede ;)
Aber Klasse das du das noch nachgeholt hast. Thx.
Ich werde ergaenzend eingreifen *fg*

> -=also als erstes war die exports falsch geschrieben-

Die /etc/exports; dort werden die /Verzeichnisse
frei gegeben:

# /etc/exports auf 192.0.0.2
/cdrom    192.0.0.1(ro)

Diese /etc/exports liegt auf Rechner 192.0.0.2 und erlaubt ein
gemountetes (!!) cdrom vom host 192.0.0.1 per NFS einzubinden.

Die /etc/fstab (auf 192.0.0.2) noch um eine Zeile erweitern:

# /etc/fstab auf 192.0.0.1
192.0.0.1:/cdrom   /mnt  nfs    ro, defaults,user,noauto

Damit kann auf host 192.0.0.2 ein

$ mount /mnt

das CDROM eingemounted werden.

> lös.: /cdrom (ro,insecure)=ehr sehr einfach
> -=dann wollt ich die cd am sever vom clienten aus mounten
> da erhielt ich von euch gute vorschläge : via rsh rechner command .....
> oder automount -am server (fstab) .....

Genau, das Einfachste ist der Eintrag in die fstab, geht auch
(Kernel muss stimmen) mit 'auto', statt noauto (siehe man fstab).

> hab mich aber letzlich fürn init-script entschieden das ständig
> die messages(des servers) nach nem string durchsucht ,.der auftaucht
> sobald man vom clienten mountet = ist dies der fall
> wird die cd automatisch am server gemountet.. ( sone art mount deamon
> mit noch son paar kleinigkeiten )

Hm, ich hab meinen Webserver einige DIRs spendiert, wenn ich von
meinem ISP gekickt werde ists aus mit den nfs-mounts.

Habs per cron/script geregelt, klappt auch ganz gut:

# /etc/crontab auf 192.0.0.2
*/30 * * * * root test -e $NFSMOUNT && $NFSMOUNT

Und das script auf 192.0.0.2:

----------------- schnipp -------------------------
#!/bin/bash
MOUNTP="/var/www/mp3/Reggae02"
procs=`cat /proc/mounts`

if !  `cat /proc/mounts` | grep "192.0.0.2" ; then
    mount $MOUNTP
fi
fi
exit 0
----------------- schnipp -------------------------

> gruß an den der mir
> ein freundlichen hinweiß gab

Jo, Gruß zurueck ;)

Man sollte noch erwaehnen das es genug Hilfe im Internet gibt!
(google ma wieder;)

Fuer das betreiben von NFS muss der Kernel stimmen und folgende
Dienste/Prozesse laufen:

Auf der Box wo die Dateien liegen (192.0.0.1),
/sbin/portmap
/sbin/rpc.ugidd
/sbin/rpc.statd
/usr/sbin/rpc.nfsd
/usr/sbin/rpc.mountd

Auf 192.0.0.2:
/sbin/portmap

Die haeufigste Fehlerqualle ist ein nicht existierender rpc!
Der Befehl

$ rpcinfo -p

Gibt dir Auskunft ob alles OK ist.

Ich hoffe das ich nun nichts vergesen hab oder falsch dargestellt.
Ohne Gewaehr ;)

......oO( hab ich eigentlich zuviel Zeit? Naja, Sonntag even:)Oo....

Gruss, Clemens Wohld

--
                                               sig_19
[ Reg.- Linuxuser #272485 ] [E-Mail: [EMAIL PROTECTED] ]