On Fri, 27 Jun 2003, Stefan Kohn wrote:

> Hallo Listeners,...
>
> ich hab' da mal eine etwas weniger technische Frage:
>
> gibt's eigentlich irgenswo im Netz eine Liste, die "Spammailverdächtige"
> Domains und Absenderadressen publiziert und ständig aktualisiert wird?
>
> Jeder erhält ja so ziemlich 'ne ganze Menge von diesem Abfall und hat
> seine eigene kleine Liste, mit der er seinen Spamfilter füttert, aber
> gibt es nicht ein zentrales Verzeichnis, anhand dessen ich meinen
> Spamfilter "up-to-date" halten kann?
> --

auf ftp://ftp.belwue.de/belwue/software/spamblock
gibts ne ziemlich gute spamblock, die mit Hilfe von procmail Dein
mail-folder filtert. Falls Du interessiert bist, kann ich Dir eine
dazu passende procmailrc und ein Skript mailen.

Falls Du einen eigenen Mail-Server hast, gibts glaube ich spamassin.

Gruss Achim