Hallo.
erstmal vielen Dank für die Tips mit dem fehlenden Postfach von root. Es war natürlich
der Alias - der falsch gesetzt war (in meinen SuSe gab es das Postfach noch - deswegen
die Konfusion).

Noch eine kurze Frage:
Wenn die zulässige Mailgröße überschritten wird, weist der Server die Mail ab. Für den
User sieht es dann so aus als wenn der Mailserver nicht funktioniert. Mir wäre eine
Nachricht an den User, in der steht warum die Mail abgewiesen wurde lieber. kann man
das irgendwo einstellen?

Gruß
Michael