Am Son, 2003-08-10 um 11.03 schrieb Michael Hierweck:
> Hallo,
>
> als ich früher Linux-kompatible Hardware suchte, habe ich meistens die
> Hardwaredatenbank von SuSE benutzt. Seit einiger Zeit (Jahren?) scheint
> diese jeodch alles andere als aktuell zu sein - die aufgelistete
> Hardware ist meistens gar nicht mehr lieferbar, aktuelle Modelle fehlen.
>
> Welche Vorgehensweise würdet ihr mir empfehlen, wenn ich Hardware zum
> Einsatz mit Debian suche?
>
> Konkret interessiere ich mich für Webcam, Scanner und Digi-Cam: mir geht
> es aber eigentlich mehr um die grundsätzliche Herangehensweise.

> [...]

Wegen Scanner würde ich auf der Webseite von Sane nachsehen - dort sind
alle unterstützten Scanner zu Finden. Für die Digicam währe es
warscheinlich am besten wen man eine nehmen würde bei der man das
Speichermedium entnehmen kann um das über USB-Adapter direkt zu mounten.

Algemein sucht man sich möglichst Hardwarehersteller heraus die eine
möglichst größe verbreitung haben - da ist die "Linuxnutzerdichte" dan
auch größer und es ist warscheinlicher das man einen Treiber findet.
Gute erfahrungen habe ich da z.B. mit meiner Aldi-TV-Karte gemacht -
wobei auch hier ein gepatchter Kernel nötig war - bis jetzt der 2.6
unterstützt jetzt dirkt den Philips Chipsatz.

Auf jeden Fall bevor man das Gerät kauft im Netz nach Linuxtreibern
suchen.

chm