Hallo

Manfred Gnaedig (<[EMAIL PROTECTED]>) wrote:

> Hallo zusammen,
> erst ein mal herzlichen Dank für Euere Hilfe.

> Der Maus Zeiger war riesig und die Bilder des Root und Users auch.
> Mit dem Bildschirmtreiber bin ich mir auch nicht so sicher,
> ob ich das richtig eingestellt habe.

Hört sich genau nach dem von mir beschriebenen Problem an. Wenn Du nicht
sicher bist, schau in der Konfigurationsdatei nach, was Du eingestellt
hast. /etc/X11/XF86Config-4, Sektion Device, Eintrag Driver. Mit
dpkg-reconfigure xserver-xfree86
kannst Du das Konfigurationsprogramm noch mal starten. Oder Du änderst
das von Hand.

> Der Bildschirm ist ungefähr 3-4 Jahre alt, hat 17 Zoll und eine
> Bildröhre in Farbe.
> Ist dann VGA der richtige Treiber, oder ist es SVGA.

Den Treiber mußt Du entsprechend Deiner Graphikkarte auswählen. Für
nvidia-Karten ist das nv, für ATI-Karten glaub ich ati.

Für den Bildschirm gehst Du am besten in der Konfiguration auf
"Advanced" und gibst dann die Frequenzen von Hand ein. Die findest Du
im Handbuch Deines Bildschirms. Vielleicht kannst Du die auch mit dem
Programm get-edid (Paket read-edid) auslesen. Oder im Internet
nachschauen. Manchmal sagt auch der Name des Bildschirms etwas darüber
aus. Bei mir: 786 (17 Zoll, maximale Zeilenfrequenz 86 kHz)

> Welche Auflösung soll ich verwenden?
> Was ist da sozusagen normal?

Für 17-Zoll-Bildschirme ist entweder 1024x786 oder 1152x864 normal, je
nachdem, was Die besser gefällt und welche Frequenzen der Bildschirm
schafft.

Grüße
        Andreas Janssen

--