Hallo,

mit dd mal schnell ein Image erstellen klappt ganz gut.

Aber wie kann ich so ein Image anschauen, wenn das Image nicht nur aus einer Partition, sondern aus der ganzen physikalischen Platte besteht? Und will kann man so was mounten?

Die Verwendung von dd ist die umständliche Variante: Mit dd (Parameter skip, bs, count), eine einzelne Partition aus dem Festplattenimage rausschneiden und das dann via loopback mounten.
Aber was, wenn ich gar nicht weiß, wie die Partitionseinträge lauten?

Ralf